Pilotmonitor politische Bildung: Erste Datenbasis für strukturelle Verbesserungen
Der Pilotmonitor politische Bildung wurde im Rahmen einer von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Machbarkeitsstudie entwickelt und stellt erstmals vergleichbare Indikatoren zur politischen Bildung in Deutschland bereit. Er analysiert, wie politische Bildung in Schule, Hochschule, Lehrkräftebildung und außerschulischer Bildung umgesetzt wird – mit Blick auf Lernende, Bildungspersonal und institutionelle Rahmenbedingungen.
Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede je nach Bildungsbereich, Region und sozialer Herkunft. Besonders benachteiligte Gruppen haben oft erschwerten Zugang zur politischen Bildung. Hochschulen bieten kaum Qualifizierungsmöglichkeiten für die außerschulische Bildungsarbeit. Die Weiterbildung fachfremder Lehrkräfte ist lückenhaft, was die Unterrichtsqualität mindert. In der außerschulischen Bildung zeigen sich regionale Unterschiede in der Angebotsdichte, während die Vergütung der Lehrenden häufig nicht dem Qualifikationsniveau entspricht. Der Monitor liefert erstmals eine fundierte Datengrundlage für gezielte Weiterentwicklungen und soll künftig als Instrument für ein kontinuierliches, bereichsübergreifendes Bildungsmonitoring dienen.
Infos zum Projekt und den Bericht zum Download gibt es unter:
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