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Produktinformationen
Das Demokratiefördergesetz befindet sich in der Anhörungsphase und wird möglicherweise noch im Jahr 2023 beschlossen und in Kraft treten. Diese  Ausgabe des Journal  kommentiert das Gesetz fachlich, fragt nach der Rolle der politischen Bildung und reflektiert, ob die politische Bildung sich dieses Gesetz aneignen kann bzw. aneignen will. Neben einer Einführung in zentrale Begrifflichkeiten im Demokratie-Kontext wird das Demokratiefördergesetz aus Sicht verschiedener ausgewählter Vertreter*innen der politischen Bildung kommentiert. Verschiedene Fachartikel aus der Praxis flankieren die Debatte und illustrieren die Potenziale und Herausforderungen von gelebter Demokratiebildung.
Inhaltsübersicht

MitDenken


Elena Maier
Kritische demokratische Bildner*innen? Selbstwahrnehmung von Bildner*innen in der (macht-)kritischen politischen Bildung

SchwerPunkt: Demokratiebildung


Rupert Graf Strachwitz
Demokratie entwickeln! Ein Plädoyer für eine neue Demokratiepolitik

Begriffe der Demokratie
Elisabeth Richter: Demokratiebildung • Tilman Grammes: Demokratie­pädagogik • Katrin Ehnert/Elisa Walter: Demokratieförderung • Benedikt Widmaier: Politische Jugend- und Erwachsenenbildung

Stellungnahmen zum Demokratie­fördergesetz
Bundeszentrale für politische Bildung • Amadeu Antonio Stiftung • DVPB • Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus • Cultures interactive • bap/GEMINI

Dieter Nittel
Ausgeklammert. Die Marginalisierung der politischen Bildung im Spiegel des Nationalen Bildungsberichts 2022

BildungsPraxis


Kai Dietrich
Jung und rechts. „Rechtsoffene“ Jugendliche zwischen Normalität und Außeralltäglichkeit

Fabian Müller
Extremismuspräventive Demokratie­förderung und Politische Bildung im ländlichen Raum. Argumente aus der Praxis einer Partnerschaft für Demokratie

Kathrin Fehse/Maximilian Lorenz
Wie Demokratie in Kooperationsprojekten erfahrbar wird. Kooperationen als tragende Säule der Demokratiebildung

ZeitZeugen


Evelyn Linde
F3_kollektiv. Bilden, suchen, verändern

VorGänge


Anhörung – Demokratiefördergesetz / Interesse junger Menschen an Geschichte / Wie weiter mit der Demokratieförderung?

LeseZeichen


Neuer Sozialtypus prägt das Protestmilieu / Politische Bildung wider die Neutralitätsideologie / Politikdidaktische Impulse: Politische und religiöse Dimensionen gemeinsam denken / Leerstelle politische Sozialisation?

ÜberGrenzen


Fikri Anil Altintaş
Politische Bildung braucht Begegnung. Junge Menschen auf postmigrantischer Europa-Reise

AusBlick


u. a. Umfrage zu Partizipation und Repräsentation von Frauen in Deutschland / SVR-Integrationsbarometer / Neuer Podcast zur politischen Erwachsenenbildung / Lagebericht „Rassismus in Deutschland“ / Personen & Organisationen

Autor*innen
Fikri Anil Altintaş
M.A, Projektmanager der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa im Programmbereich Bildung & Reisen. 

Kai Dietrich
Sozialpädagoge und seit 2010 Mitarbeiter bei der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten (AGJF) Sachsen e. V. 

Katrin Ehnert
Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), wissenschaftliche Referentin in der Programmevaluation „Demokratie leben!“ am Deutschen Jugendinstitut e. V. (DJI) im Handlungsbereich Modellprojekte der Demokratieförderung, Außenstelle Halle/Saale.

Kathrin Fehse
M.A., Programmleiterin bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“.

Henning Flad
Projektleiter für die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus.

Prof. Dr. Tilman Grammes
lehrt Erziehungswissenschaft/Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer an der Univerität Hamburg.

Wilfried Klein
Vorsitzender des Bundesausschuss politische Bildung (bap). 

Thomas Krüger
seit 2000 Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung. 1991–1994 war er Senator für Jugend und Familie in Berlin, 1994–1998 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Evelyn Linde
M.A. Interdisziplinäre Lateinamerikastudien, B.A. Politikwissenschaft, Mitgründerin des F3_kollektiv und als Co-Projektleitung seit 2019 für das Projekt #digital_global verantwortlich.

Maximilian Lorenz
M.A., Programmitarbeiter bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter.

Hanna Lorenzen
Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung (GEMINI) im bap.

Elena Maier
M.A. Kulturwissenschaft, in der diskriminierungskritischen außerschulischen politischen Bildung tätig.

Fabian Müller
M.Ed., B.A., 1.+2. Staatsexamen, pädagogisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Adolf-Bender-Zentrum e. V. in St. Wendel im Saarland. 

Prof. Dr. Dieter Nittel
Hochschullehrer und bis zur Pensionierung 2020 Leitung des Arbeitsbereiches „Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ an der Goethe-Universität, Frank­urt/M. Danach Gastprofessor an der Fernuniversität Hagen, Lehr­ufträge an der JKU Linz und der Universität Magdeburg.


Timo Reinfrank
Politikwissenschaftler und geschäftsführender Vorstand der Amadeu Antonio Stiftung sowie einer der Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Demo­kratieentwicklung (BAGD). 

Prof. Dr. phil. Elisabeth Richter
Professorin für Interkulturelle Soziale Arbeit an der MSH Medical School Hamburg. 

Dr. phil. Rupert Graf Strachwitz
Vorstand der Maecenata Stiftung, München, und leitet das Tocqueville Forum der Stiftung in Berlin.

Prof. Dr. Andrea Szukala und Jun.-Prof. Dr. Alexander Wohnig
aktuell Erste und Zweiter Vorsitzende(r) der Deutschen Vereinigung für politische Bildung e.V. (DVPB). 

Elisa Walter
Diplom-Soziologin, wissenschaftliche Referentin in der Programmevaluation „Demokratie leben!“ am Deutschen Jugendinstitut e. V. (DJI) im Handlungsbereich Modellprojekte der Demokratieförderung, Außenstelle Halle/Saale.

Harald Weilnböck und Silke Baer
Cultures interactive e. V.

Benedikt Widmaier
Politikwissenschaftler, war bis 2022 Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz „Haus am Maiberg“.
Kurzbeschreibung
Das Demokratiefördergesetz befindet sich in der Anhörungsphase und wird möglicherweise noch im Jahr 2023 beschlossen und in Kraft treten. Diese  Ausgabe des Journal  kommentiert das Gesetz fachlich, fragt nach der Rolle der politischen Bildung und reflektiert, ob die politische Bildung sich dieses Gesetz aneignen kann bzw. aneignen will. Neben einer Einführung in zentrale Begrifflichkeiten im Demokratie-Kontext wird das Demokratiefördergesetz aus Sicht verschiedener ausgewählter Vertreter*innen der politischen Bildung kommentiert. Verschiedene Fachartikel aus der Praxis flankieren die Debatte und illustrieren die Potenziale und Herausforderungen von gelebter Demokratiebildung.