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Bezugswissenschaften
Demokratiebildung
Evaluation und Qualität
Extremismusprävention
Formate politischer Bildung
Forschung und Studien
Gestaltungsprinzipien
Historisch-politische Bildung
Interkulturelle Bildung und Migration
Kompetenzen
Lernorte
Medien und Digitalisierung
Methoden und Arbeitsformen
Nachhaltigkeit und Klimakrise
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Religion in der Jugendbildung
Theorie
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ÜberGrenzen
Bildungspraxis: Tipps für die Praxis
ZeitZeugen
VorGänge: Projekte und Finanzierung
LeseZeichen: Zum Hören und Lesen
MitDenken: Aus Wissenschaft und Praxis
AusBlick: Was steht an
Organisationen und Personen
Positionen
Termine
4/2024 Zeit
3/2024 Ästhetische Zugänge
2/2024 Wozu Evaluation?
1/2024: Zukunft
4/2023: Bildungsstätten
3/2023: Autoritäre Versuchung
2/2023: Demokratiebildung
1/2023: Die Welt im Konflikt
4/2022: Arbeitswelt
3/2022: Krisenerfahrungen
2/2022: Zugänge
1/2022: Debatten
4/2021: Globale Krisen
3/2021: Demokratie stärken
2/2021: Digitale Medien
1/2021: Corona-Zeiten
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Ausgaben
3/2023: Autoritäre Versuchung
Rechtsextremismus im Umwelt- und Naturschutz
Multiplikator*innenschulung zu Sensibilisierung und Resilienz
‚Fortschrittskoalition‘ beschneidet politische Bildung in Deutschland – Verbände warnen vor massiven Folgen für die Demokratie
„Wenn Demokratien sterben“ – Bestandsaufnahme einer bedrohten Staatsform
Erfahrungen aus der Seminarpraxis
Demokratien in der Krise
Autoritärer Populismus und demokratische Regression im globalen Kontext
Den Kampf für soziale Gleichheit ausweiten, nicht aufgeben
Zur rechten Kritik an Identitätspolitik
Die Allgegenwart von Antifeminismus
Verbreitung, Gefahr und Umgang damit
Empowerment, Aushandlungsprozesse und der Mut zu Fehlern
Ein Diskurs zur Frage, welche Regeln für ein Barcamp sinnvoll sind
Politische Bildungsarbeit innerhalb autoritärer Tendenzen
Ein Interview mit dem belarusischen und türkischen Jugendring
Vom fehlenden Umgang mit Grenzüberschreitungen
Zur Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen in den 1990er Jahren
Im Kampf gegen die Neue Weltordnung
Rechte Esoterik auf dem Vormarsch
Arbeit des hessischen Untersuchungsausschuss UNA 20/2 endet
Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) 2025 in Leipzig unter dem Motto „Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!“
Fachtagung „Zusammen:denken – Politische Bildung im Plural“ im November
Forum für Demokratie und Bürgerbeteiligung 2023
Gegen Ausbeutung und Ausgrenzung damals und heute: Das „Bildungsportal NS-Zwangsarbeit“ ist am 22. Juni online gegangen
Keine staatliche Förderung der Desiderius-Erasmus-Stiftung?
Bildungspolitik zwischen Demokratieschutz und Demokratiegefährdung
Kinderstudie zur Demokratiebildung im Grundschulalter
Personen & Organisationen 3/2023
Positionspapier des Bundesausschuss für politische Bildung (bap): Politische Bildung positioniert sich gegen extrem rechte Akteur_innen – „Kein Platz bei uns!“
Queerfeindlichkeit bekämpfen
„Volles Boot“ und „offene Grenzen“
Autoritär-paternalistische und liberal-emanzipatorische Paradigmen in der deutschen Integrationspolitik
Autoritäre Versuchungen im Spiegel zeitgeschichtlicher Einordnung
Interview mit Micha Brumlik
Einführung in die komplexe Welt der Staatsbürgerkunde
Hans Tietgens Beiträge zur politischen Bildung
Rezension
Materialistische Konzeption politischer Bildung
Rezension
Rechtsextreme Szene und Terrorwelt in Hessen
Rezension
Theoriegeleitete empirische Perspektiven auf junge Menschen, Familien und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe während und nach der Pandemie
Rezension
Wie kann politische Bildung inklusiv gestaltet werden?
Zum Praxisleitfaden des Projekts „Zukunft inklusive?“ der Evangelischen Akademien in Deutschland
Beiträge aus Journal für politische Bildung 3/2023
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