Aufgabe: Demokratie stärken. Perspektiven des 16. Kinder- und Jugendberichts
Journal für politische Bildung 3/2021
- unter Mitarbeit von
- Sonja Haug, Sarah Lessing, Barbara Menke, Jochen Müller, Christian Palentien, Simon Schmidbauer, Klaus Waldmann, Lisa Walter, Alexander Wohnig
Die Bundesregierung ist verpflichtet, in jeder Legislaturperiode dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat einen „Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe“ vorzulegen. Im November 2020 wurde der von einer unabhängigen Kommission interdisziplinärer Expert*innen erarbeitete Bericht zum Thema „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf fast 700 Seiten bietet der Bericht einen systematischen, empirisch untermauerten, umfassenden Bericht zur politischen Bildung junger Menschen. Di…
Bestellnummer: | JpB3_21 |
---|---|
ISSN: | 2191-8244 |
Reihe: | Journal für politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Auflage: | 1. |
Seitenzahl: | 80 |
Produktinformationen
Die Bundesregierung ist verpflichtet, in jeder Legislaturperiode dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat einen „Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe“ vorzulegen. Im November 2020 wurde der von einer unabhängigen Kommission interdisziplinärer Expert*innen erarbeitete Bericht zum Thema „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf fast 700 Seiten bietet der Bericht einen systematischen, empirisch untermauerten, umfassenden Bericht zur politischen Bildung junger Menschen. Diese Ausgabe des "Journal" möchte die Fachöffentlichkeit mit Erkenntnissen des Berichts näher bekannt machen. Dabei hat sich die Redaktion entschieden, den Bericht primär aus der Perspektive der organisierten außerschulischen politischen Jugendbildung in den Blick zu nehmen.
Inhaltsübersicht
MitDenken
Lisa Walter: Herausforderung Othering. Problembereiche der politischen Arbeit gegen Antiziganismus
SchwerPunkt
Aufgabe: Demokratie stärken
Perspektiven des 16. Kinder- und Jugendberichts
Aufgabe: Demokratie stärken
Perspektiven des 16. Kinder- und Jugendberichts
Christian Palentien: Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Der 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung
Alexander Wohnig: Klärungsversuche: Zum Begriff "politische Bildung" im Bericht
Barbara Menke: Differenzierte Analyse – herausfordernde Impulse. Der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) begrüßt Themensetzung und Aussagen des 16. Kinder- und Jugendberichts
Rückenwind für weiteres Engagement
Stimmen zum 16. Kinder- und Jugendbericht
Stimmen zum 16. Kinder- und Jugendbericht
Klaus Waldmann: Blühende Landschaften? Struktureller Wandel und Vielfalt in der Landschaft politischer Jugendbildung
BildungsPraxis
Wie geht Demokratie? Ein Projekt der AKSB stößt Reflexion an, wie inklusiv politische Bildung sein kann und soll
Politische Bildung – (k)eine Frage des Alters. Das Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“
ZeitZeugen
Möglichst unaufgeregt. Pädagogische Arbeit und Islamismusprävention von ufuqu.de
VorGänge
u. a. Migrantische politische Bildung für eine vielfältige Einwanderungsgesellschaft / Promoting Europe: gemeinsam Räume für mehr Begegnung und politischen Austausch schaffen / Digitale Informationskompetenzen verbesserungsfähig / Freiwilliges Engagement in Deutschland auf hohem Niveau / Muslimisches Leben in Deutschland
LeseZeichen
Impulse für eine Post-Covid-Zeit / Politische Bildung mit Leben gefüllt / Reflexivität und Mündigkeit als Ziele (in) der politischen Bildung / Wehrhafte Demokratie per Gesetz? / Pädagogische Perspektiven zum Trend einer Versicherheitlichung
ÜberGrenzen
Simon Schmidbauer, Sarah Lessig, Sonja Haug: Politische Bildungsangebote für Geflüchtete – eine Bestandsaufnahme
AusBlick
Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen! / Förderfonds „Demokratie weiter denken“ / Corona-Zeit – Herausforderungen für Kinder- und Jugendpolitik / Lehrpläne entsprechen der Realität in der Einwanderungsgesellschaft nicht / Politische Bildung bedeutet Demokratieförderung / Grundrechte unter den Bedingungen der Pandemie / Deutsch-Griechisches Jugendwerk hat seine Arbeit aufgenommen / Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.21“ / Design Thinking in der Erwachsenenbildung / Armut und Reichtum in Deutschland / Personen & Organisationen